Eindrucksvoller Stammsitz über Baden-Baden
Altes Schloss Hohenbaden

Herzlich Willkommenim Alten Schloss Hohen·baden

Infos in Leichter Sprache

Über das Alte Schloss Hohen·baden

Altes Schloss Hohenbaden von außen

Das Schloss Hohen·baden ist sehr alt.
Es wurde im Mittel·alter gebaut.
Das ist über 500 Jahre her.
Das Schloss ist kaputt.
Es stehen nur noch die Außen·mauern.

Altes Schloss Hohenbaden, Weg im Schloss

Eigentlich war das Schloss eine Burg.
Die Menschen nannten die Burg schon immer Altes Schloss.
Die Burg steht auf einem Berg.
Über der Stadt Baden-Baden.
Sie haben von dort einen wunder·schönen Ausblick
auf Baden-Baden und auf das Rhein·tal.

Altes Schloss Hohenbaden, kaputte Mauern

Die Burg besteht aus 2 Teilen.
Die Ober·burg wurde vor über 800 Jahren gebaut.
Von Hermann, dem Zweiten.
Der höchste Punkt der Burg ist ein Turm.
Von dort aus wurde die Burg beschützt.

200 Jahre später wurde der untere Teil gebaut.
Den Teil nennt man Unter·burg.
Die Unter·burg hat der Mark·graf Bernhard, der Erste, gebaut.
Deshalb heißt die Unter·burg auch Bernhards·bau.
In der Unter·burg haben die Menschen gewohnt.
Der Teil war sehr groß.
Sie haben von hier aus einen tollen Blick
in das Innere von der Burg.

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können das Alte Schloss Hohen·baden anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter das Schloss.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Manchmal finden besondere Veranstaltungen im Schloss statt.  
Zum Beispiel: 
•    ein Konzert,
•    ein Markt.

Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen: 
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können das Schloss auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Essen und Trinken

Illustration "Gastronomie"

Im Alten Schloss Hohen·baden gibt es ein Restaurant.

Bitte beachten Sie:
Das Restaurant ist vielleicht zu anderen Zeiten geöffnet als die Burg.
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die Zeiten.

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann die Burg geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen in der Burg fotografieren.
Sie dürfen beim Fotografieren auch einen Blitz verwenden.
Aber Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen.

Zum Beispiel:

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern.
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen.

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch mitbringen.
Aber Sie müssen Ihren Hund an die Leine nehmen.

Kontakt / Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: