Das Schloss Hohen·baden ist sehr alt.
Es wurde im Mittel·alter gebaut.
Das ist über 500 Jahre her.
Das Schloss ist kaputt.
Es stehen nur noch die Außen·mauern.
Herzlich Willkommenim Alten Schloss Hohen·baden
Infos in Leichter Sprache
Über das Alte Schloss Hohen·baden
Die Burg besteht aus 2 Teilen.
Die Ober·burg wurde vor über 800 Jahren gebaut.
Von Hermann, dem Zweiten.
Der höchste Punkt der Burg ist ein Turm.
Von dort aus wurde die Burg beschützt.
200 Jahre später wurde der untere Teil gebaut.
Den Teil nennt man Unter·burg.
Die Unter·burg hat der Mark·graf Bernhard, der Erste, gebaut.
Deshalb heißt die Unter·burg auch Bernhards·bau.
In der Unter·burg haben die Menschen gewohnt.
Der Teil war sehr groß.
Sie haben von hier aus einen tollen Blick
in das Innere von der Burg.
Führungen und Veranstaltungen
Sie können das Alte Schloss Hohen·baden anschauen.
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter das Schloss.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.
Manchmal finden besondere Veranstaltungen im Schloss statt.
Zum Beispiel:
• ein Konzert,
• ein Markt.
Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen:
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Sie können das Schloss auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache.
Dafür gibt es bestimmte Termine.
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.
Essen und Trinken
Im Alten Schloss Hohen·baden gibt es ein Restaurant.
- Anschrift:
Fidelitas im Alten Schloss zu Hohenbaden
Alter Schlossweg 10
76532 Baden-Baden - Telefon: 0 72 21 – 28 15 250
- E-Mail: info@fidelitas-baden.de (bitte hier klicken, um eine E-Mail zu schreiben)
Bitte beachten Sie:
Das Restaurant ist vielleicht zu anderen Zeiten geöffnet als die Burg.
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die Zeiten.
Öffnungs·zeiten
Hier finden Sie Infos dazu, wann die Burg geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Preise
Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Barriere·freiheit
Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.
Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten.
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.
Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit.
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen.
Melden Sie sich dafür bei uns!
Wir geben Ihnen gerne Infos:
- zur Barriere·freiheit vor Ort.
- zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung.
Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.
Fotografieren
Kontakt / Anschrift
Bei Fragen melden Sie sich bitte unter:
- Anschrift:
Altes Schloss Hohenbaden
Alter Schlossweg 10
76532 Baden-Baden - Telefon: 0 62 21 – 65 888 15
- Fax: 0 62 21 – 65 888 19
- E-Mail: service@schloss-rastatt.com (bitte hier klicken, um eine E-Mail zu schreiben)


