Luftbild des Alten Schlosses Hohenbaden

MÄCHTIG ÜBER BADEN-BADEN GELEGENDIE BURG

Die eindrucksvolle Ruine der Burg Hohenbaden – heute wird sie auch das „Alte Schloss“ genannt – liegt oberhalb von Baden-Baden. Im 14. Jahrhundert wurde die heutige Oberburg um einen zweiten Burgteil, die Unterburg, erweitert. Nun hatten die Markgrafen von Baden eine mächtige und prachtvolle Residenz.

Tuschezeichnung der Burg Hohenbaden von Großherzogin Stephanie von Baden um 1830

Stephanie von Baden malte um 1830 die Burg.

ROMANTISCHE LAGE

Majestätisch thront die Burg, von Wald umgeben, am westlichen Rand des Battertfelsens. Schon im 19. Jahrhundert beflügelten die mächtigen Ruinen mit der üppigen Natur rundherum die Fantasie von Dichtern und Malern. Seit den 1820er-Jahren wurde die Anlage gesichert und touristisch erschlossen. Die Mitglieder des Hauses Baden kamen gerne in die Residenz ihrer Vorfahren. Aber auch die Einwohner und Gäste der weltberühmten Kurstadt Baden-Baden schätzten die Burg als Ausflugsziel – und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Gesamtansicht des Alten Schlosses Hohenbaden

Hoch auf einem Berg gelegen.

GESCHICHTSTRÄCHTIGE MAUERN

Hermann II. nannte sich im Jahr 1112 erstmals nachweislich Markgraf von Baden – nach seiner Burg und dem unterhalb des Berges liegenden Ort, der erst viel später seinen Doppelnamen Baden-Baden bekommen sollte. Hermann II. und seine Söhne bauten im 12. Jahrhundert eine hochmittelalterliche Burganlage, die heutige Oberburg. Aus dieser Zeit stammen ein Wohnbau und der Bergfried, der höchstgelegene Punkt des Areals. Heute lockt er mit seiner weitreichenden Aussicht.

Innenansicht des Bernhardbaus im Alten Schloss Hohenbaden

Einer der größten Wohnbauten der Zeit.

GEWALTIGE DIMENSIONEN

Weitere Gebäude unterhalb des Felsens entstanden zwischen dem späten 14. und der Mitte des 15. Jahrhunderts. Der Bernhardsbau – um 1400 errichtet unter Markgraf Bernhard I. – war einer der größten Wohnbauten in Burgen der damaligen Zeit. Besonders eindrucksvoll ist der Blick von seinen oberen Mauern hinunter ins Innere. Im ersten Obergeschoss befand sich einst ein großer Rittersaal mit bequemen Bänken in den Fensternischen.

HERRLICHE AUSBLICKE

Heute kann man die Ruine auf zahlreichen Treppen, Wegen und Ausblicken  erkunden und dabei immer neue Blickwinkel genießen. Stets dabei ist der großartige Blick auf Baden-Baden und die Umgebung. Geschichte und Naturerlebnis lassen sich hier zu jeder Jahreszeit einfach wunderbar verbinden. Ein Spaziergang um die Burg und durch das Naturschutzgebiet am Battertfelsen rundet den Besuch auf dem Alten Schloss Hohenbaden ab. Die Porphyrfelsen – bei Kletterern berühmt – tragen zur stimmungsvollen Kulisse bei.

Blick von oben auf Bernhardsbau und Landschaft rund um das Alte Schloss Hohenbaden
Blick auf den Battertfelsen nahe dem Alten Schloss Hohenbaden

Die gewaltige Burg mit ihren wunderbaren Ausblicken, dazu Natur und mächtige Felsen – das alles bietet ein Besuch am Battert.

Mehr erfahren

Persönlichkeiten

Monumente & Funktionen

Kunstwerke & Räume

Arbeit & Vergnügen

Wissenschaft & Technik

Bitte wählen Sie maximal 5 Schlagwörter aus.

Nehmen Sie den oberen, rund 3 Kilometer langen Felsenweg – ein wild-romantischer Rundgang um das Alte Schloss und die eindrucksvollen Felsen. Bequemer ist der untere Felsenweg. Oder wandern Sie zur Burg Alt-Eberstein – folgen Sie der Markierung mit dem blauen Kreis.